Software und Web-Projekte

Ich habe in den vergangenen Jahren an diversen Software- und Internet-Projekten gearbeitet. Da wäre zum einen TextSTAT, ein Konkordanzprogramm, das hier runtergeladen werden kann:

Logo TextSTAT 2

TextSTAT - Simples Text Analyse Tool (Version 2)
Konkordanz-Software für MS Windows, GNU/Linux und MacOS X. Berlin, 2001-2009.
URL/Download: http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/textstat/



Und hier ist eine kleine Auswahl älterer Projekte, an denen ich gearbeitet habe:

Geschichte des Niederländischen - Geschiedenis van het Nederlands - History of Dutch. Eine Sprachgeschichte fürs Internet in drei Sprachen (1997, zweite Auflage 1999).
Die Neuauflage (2008/09) dieser Sprachgeschichte ist in Neon integriert: http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/nedling/taalgeschiedenis/

Mitarbeit an der CD-ROM: Nederlands in Zaken. Zakelijke Nederlands voor anderstaligen (ein Wirtschaftsniederländisch-Kurs von Christine van Baalen), 1999/2000.

Welkom - Online-Niederländischkurs für Anfänger. Projektleitung: Matthias Hüning, Mitarbeiter: Leopold Decloedt & Barbara Weipoltshammer. Wien, 2000.

WebCONC - Konkordanzen aus dem Web (Version 1.0). Berlin, 2001/2009.

Parallelkorpus Niederländisch-Deutsch. Beta Test-Version eines parallelen Korpus. Berlin, 2001/2009.

Woord van de dag. Mailingliste, über die täglich ein aktueller Bericht aus niederländischsprachigen Medien mit Wortschatzerläuterungen (Niederländisch-Deutsch) an über 15.000 Abonnenten verschickt wurde (2002-2012).

Wörterbuch-Projekt Niederländisch-Deutsch / Deutsch-Niederländisch.