Dutch linguistics Department for Dutch Linguistics at FU Berlin

Teaching

Subjects & Contact Details

  • You want to write a final thesis (BA, MA, Magister) in linguistics? Please contact Prof. Dr. Matthias Hüning.
  • You have some questions about our study programmes and lectures? Please contact Dr. Barbara Schlücker or the lecturer responsible.
  • You need an expertise for a university abroad or in order to apply for a foundation? Please contact Prof. Dr. Hüning.
  • You need advise with regard to your studies? Please contact Dr. Schlücker or Prof. Dr. Hüning.
  • The present consultation hours can be found on the webpage of the department for Dutch Studies.



Programmes and courses

General information about the department for Dutch studies and the different programmes (BA, MA, Magister, PhD-research) can be found on the department's webpage, section 'Lehre & Studium'. There, you can also directly access the lecture and course catalogue for information on all courses offered by our department.

Niederländische Phlologie / Dutch Studies (BA)


The BA programme comprises a basic formation in Dutch studies with equal interest in linguistics and literature. However, it is possible to focus on Dutch linguistics during the third year of study. If you have any questions or wish counselling on these matters, do not hesitate to contact us.

Niederlandistik im internationalen Kontext / Dutch Studies in an international context (MA)

You have (almost) completed your BA on Dutch Studies? You want to continue your studies in a research oriented setting? Our Master's programme 'Dutch in an international context' might be the right choice for you. Information about this programme is available on the webpage of our institute ('Lehre & Studium'). If you have any questions concerning this programme, please contact Matthias Hüning.

Sprachen Europas / Languages of Europe (MA)

Additionally, the section of Dutch Linguistics is involved in the master's programme 'Languages of Europe' organized by the Interdisciplinary Centre for European Languages (ZEUS). This study course applies to BA-graduates from diverse disciplines with a focus on linguistics. Students interested in languages and linguistics are welcomed to apply for a place in this programme. You can get some more information about the programme on the webpage or by contacting the programme manager.

Niederländische Sprachwissenschaft Der Arbeitsbereich Niederländische Sprachwissenschaft an der FU Berlin

Lehre & Studium

Themen und Ansprechpartner

  • Sie möchten eine (BA-, MA-, Magister-) Abschlussarbeit im Bereich Sprachwissenschaft schreiben? Wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Hüning oder an Frau Dr. Schlücker.
  • Sie haben Fragen zum Studienangebot und zu den Lehrveranstaltungen? Wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Hüning oder an den jeweiligen Dozenten / die jeweilige Dozentin.
  • Sie benötigen ein Gutachten für ein Studium an einer ausländischen Universität oder möchten sich bei einer Stiftung bewerben? Wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Hüning.
  • Sie möchten sich gerne im Hinblick auf ihr Studium beraten lassen? Für allgemeine Studienberatung wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Hüning.
  • Die aktuellen Sprechstunden finden Sie auf den Institutsseiten der Niederländischen Philologie.



Studiengänge

Allgemeine Informationen zum Studium der Niederländischen Philologie und zu den verschiedenen Studiengängen im Bereich Niederländische Philologie (BA, MA, Magister, Promotion) finden Sie im Abschnitt 'Studium' der Instituts-Website. Dort gibt es auch direkte Links auf die Lehrveranstaltungen der Niederländischen Philologie im FU-Vorlesungsverzeichnis.

Niederländische Philologie (BA)

Der BA-Studiengang Niederländische Philologie an der Freien Universität beinhaltet eine niederlandistische Grundausbildung, bei der Sprach- und Literaturwissenschaft gleichberechtigt nebeneinander studiert werden. Es ist allerdings möglich, sich im dritten Jahr auf die niederländische Sprachwissenschaft zu konzentrieren und einen linguistischen Schwerpunkt zu bilden. Wenn Sie Fragen haben oder gerne ein Beratungsgespräch möchten, dann stehen wir dafür jederzeit gerne zur Verfügung.

Niederlandistik im internationalen Kontext (MA)

Der Masterstudiengang Niederlandistik im internationalen Kontext bietet interessierten und engagierten Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten forschungsnah weiterzuentwickeln. Der Masterstudiengang ist neu erarbeitet worden und bietet die Möglichkeit einer einzigartigen Profilierung auf dem Gebiet der niederländischen Sprach- und/oder Literaturwissenschaft. Ansprechpartner für den Studiengang ist Matthias Hüning.

Sprachen Europas (MA)

Der Arbeitsbereich Niederländische Sprachwissenschaft ist zudem beteiligt am Masterstudiengang 'Sprachen Europas' des Interdisziplinären Zentrums für Europäische Sprachen (ZEUS). Dieser Studiengang wendet sich an BA-Absolventen verschiedener Disziplinen mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt. Studierende mit Interesse an Sprachen und Sprachwissenschaft sind herzlich eingeladen, sich um einen Studienplatz zu bewerben. Erste Informationen zum Studiengang bekommen Sie auf der Website oder über die Koordinatorin.