Nieuwsbrief Aktuelles aus der Niederländischen Philologie per eMail

Nieuwsbrief Niederländische Philologie 12/2012: Atte Jongstra

Atte Jongstra
Im Literaturhaus Berlin
Fasanenstraße 23, Berlin Charlottenburg
6. Dezember 2012, 20 Uhr, Großer Saal

Atte Jongstra (Jahrgang 1956) ist Autor, Dichter und Essayist sowie Rezensent u.a. für das NRC Handelsblad. Mit seinem kaleidoskopischen Œuvre, oft als postmodern bezeichnet, gehört er zu den wichtigsten zeitgenössischen Literaten der Niederlande. Sein publizistisches Debut machte Jongstra mit der historischen Dokumentation „Die Multatulianer“ (1985). Darin beschreibt er die teils abstruse Verehrung für Multatuli, den Nationaldichter der Niederlande aus dem 19. Jahrhundert. Für seine Erzählungen in „Die Psychologie des Schwefels“ (1989) erhielt er den renommierten Geertjan Lubberhuizenprijs. Sein Essayband „Familienporträt“ (1996), eine aberwitzige und eigensinnige Suche nach den eigenen literarischen Wurzeln, wurde mit dem Jan Greshoffprijs ausgezeichnet. Vielbeachtet sind auch die Romane „Das Haus M." (1993), „Hudigers Hohelied“ (1999) und „Die Abenteuer von Henry II Fix“ (2007). Zuletzt erschien „Klingende Ichs“ (2008): eine abenteuerliche Autobiographie über seine Jugend in seiner Heimat im friesischen Terwispel, Zahnarzt-Phobie und eine Unterschrift von Hermann Göring, in der sich Jongstra erneut seiner Heteronyme Arno Breekveld und Arno II von Brechelhain bedient. Auf die Frage eines Reporters, ob er denn nun ein Postmodernist sei, antwortete Jongstra einst mit einem Seufzer: „Mit diesem Begriff kann ich nichts anfangen. Ich nenne mich selbst lieber einen Eklektiker.“

Atte Jongstra ist zur Zeit Writer in Residence an der Freien Universität Berlin, wo er zusammen mit Prof. Dr. Jan Konst ein sechswöchiges Seminar leitet. Dieses Programm wird durch den Nederlandse Letterenfonds (Dutch Foundation for Literature) ermöglicht. Prof. Dr. Jan Konst wird auch die Lesung von Atte Jongstra im Literaturhaus Berlin am 6. Dezember moderieren.

Im Anschluß an die Veranstaltung lädt die Niederländische Botschaft zu einem Umtrunk ein.

--
Niederländische Philologie, FU Berlin
www.niederlandistik.fu-berlin.de